Umzug nach Littau

1995 – Umzug nach Littau

Persönlicher Bericht dieses Erlebnisses unseres heutigen Präsidenten Giovanni Di Jorio:


Der Billard Club wurde 1989 im Billard Center National in Luzern gegründet. 1994 wurde bekannt, dass der Mietvertrag für das Billard Center im September 1998 auslaufen würde und eine Erneuerung des Vertrages nicht in Aussicht steht. Mir war klar, dass der Club jetzt handeln muss, Ansonsten uns die Zeit davon läuft und schlussendlich der Club keine Trainingslokalität mehr hätte. Aus diesem Grund erarbeitete ich ein Konzept für einen eigenen privaten Club.

1995 stellte ich den Antrag für eine ausserordentliche Generalversammlung um diese wichtige Angelegenheit mit den Mitgliedern zu besprechen. Damals war ich ziemlich skeptisch da ich dachte, dass mein selbst tragendes Konzept, die meisten Mitglieder zu einem Rückzug bewegen würde. Zu meinem Erstaunen, waren ca. 90% der Mitglieder begeistert und erklärten sich bereit die Selbstfinanzierung zu unterstützen.

Das Startkapital, dass wir bei Fr. 1'000.- pro Mitglied festlegten, war ein zinsloses Darlehen auf unbeschränkte Zeit. Der Billard Club verpflichtete sich das Darlehen in Teilzahlungen dem Mitglied zurückzuzahlen. Natürlich mussten auch die festen Kosten wie Raummiete, Strom, Wasser usw. bezahlt werden. Ich stellte mir einen monatlichen Beitrag der Mitglieder von Fr. 200.- vor, um diese Kosten zu decken und auch um eine Reserve anzulegen mit der Option den monatlichen Beitrag später zu senken.

Diese Gründe waren ausschlaggebend um auch die finanzielle Problematik dieses Unternehmens zu sichern. Somit entschloss ich mich, dass alle Mitglieder einen Vertrag unterzeichnen mussten, um dies auch rechtlich abzusichern. Ansonsten wäre der Club immer auf wackligen Beinen gestanden.

Nach knapp einer Woche hatten wir unser Startkapital zusammen und konnten mit dem Projekt beginnen. Nun organisierte ich die Räumlichkeiten, Innenausbaumaterial, Billardtische und was man alles so braucht. Mit Hilfe einzelner Mitglieder begannen wir unseren Clubraum zum Leben zu Erwecken. Mit viel Schweiss, Zeit und Geduld schafften wir es, innerhalb von nur drei Monaten, am 1. August 1995, unsere Clubräumlichkeiten in Littau mit 22 Mitgliedern zu eröffnen.

Bis heute hat sich mein Konzept sehr gut bewährt. Wir sind nun fast 30 Mitglieder und stehen finanziell so gut da, dass wir den monatlichen Beitrag auf Fr. 160.- senken konnten.

Für mich war klar, dass dies nicht ein normaler Verein sein würde, sondern eine Gemeinschaft von interessierten Kameraden, die alles unternehmen wollen um die Existenz unseres Clubs zu sichern.

Hiermit möchte ich die Gelegenheit nochmals nutzen um allen Mitgliedern und Helfer, für die geleistete Arbeit und die damit geopferte Freizeit, vielmals zu danken. Ohne die Hilfe und Unterstützung dieser Leute hätten wir dieses hohe Ziel gar nicht erreichen können.

Der Präsident
Giovanni Di Jorio

T +41 41 250 07 07 / info@bcnl.ch

Pinnboard

Jeden ersten Freitag im Monat:
Turnier im BCNL

3. Nov • 1. Dez • 5. Jan • 2. Feb
2. Mär • 6. Apr • 4. Mai • 1. Jun
6. Jul • 3. Aug • 7. Sep • 5. Okt

Jeden Donnerstag:
Geführtes Clubtraining im BCNL

Sponsoren

©BCNL   WPPN    LOGIN